Die Supermoto und Motocross Erfolge von Kevin Tschümperlin

Sehen Sie sich die Geschichte von Kevin Tschümperlin an. Alle Jahre sind hier die Highlights vom aktuellen Supermoto Jahr zu lesen!

Saison 2016

3.Rang Schweizermeisterschaft Prestige

4.Rang Supermoto of Nations

img_4903.jpeg

img_5125.jpg

Saison 2014

5.Rang Schweizermeisterschaft Prestige

Saison 2014

Verletzt

Saison 2013

3. Rang Prestige FMS/SAM

Das Jahr 2013 hat viele Erneuerungen mit sich gezogen.
So gibt es nur noch eine Meisterschaft indem die beiden Verbände SAM und FMS zusammen die Rennen austragen werden.

Neu ist auch, dass teilweise mit Startgatter wie im Motocross gestartet wird..

Die Saison 2013 war sehr spannend und ich habe sehr gute Rennen zeigen können. Anfangs der Saison leider auch viele Aufholjagten da ich mit den Starts überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Ab meinem Holeshot in Bäretswil klappte es dann aber sehr gut..=)

Zum Schluss konnte ich den 3. Rang in der Meisterschaft einfahren welcher mich überglücklich machte und ich endlich zeigen konnte, dass ich wieder zurück bin. Die vielen Trainingsstunden wurden am Ende belohnt und ich konnte den 3. Rang Prestige FMS/SAM einfahren.

Ein weiteres Higlight war das Superbiker in Mettet(Belgien). 

Dort sind sehr viele WM-Piloten aus dem Supermo, Motocross und Strassensport am Start.

Ich kämpfte mich durch alle Qualifizierungsläufe in den Finale wo lediglich noch 48 von den 400Fahrern starten dürfen.

Mit meinem 16.Rang wurde ich bester Schweizer und fuhr vor diversen grossen Namen wie z.b Troy Corser, Voorwinden, Marc de Reuver, Jeff Ward etc. und etlichen anderen Amerikaner ins Ziel..!! Jeeeehhhaaaa..!!!

Dies war ein perfekter Saisonabschluss!

Saison 2012

3. Rang Prestige FMS

7. Rang Prestige FMS

DSC_0167

Die Saison 2012 mit neuem Team und Material begann sehr gut und ich fuhr sogleich auf Podest!
Die Saison war von höhen und tiefen geprägt und brachte mir schlussentlich den 7.Rang bei den Prestige FMS und den 3.Rang bei den Prestige SAM ein.

Ich freute mich sehr darüber endlich wieder auf dem Podest zu stehen am Ende der Saison!

Saison 2011

10. Rang Prestige (Unfall, Handgelenk)

Hoch motiviert und gut erholt zurück von meinem Unfall begann die Saison 2011.

Die Freude über meine Bestzeiten in den ersten Trainings hilten jedoch nicht lange an als ich im Zeittraining auf meinem eigenen Oel wegrutschte und mir die Hand verletzte.
Ich fuhr dann die weiteren Rennen trotzdem mit bis ich mir die Hand erneut ganz verletzte und die Saison frühzeitig beenden musste.

Trotz allem Schlussrang 10 Kategorie Prestige.

Saison 2010

Aufgrund Unfall und Rückenverletzung Saison nicht beendet

Das Jahr 2010 fing Perfekt an mit einem Sieg bei den Fms Rookie und einen 3.Platz in meinem ersten Prestige Rennen hinter Dupasquie und Scheiwiller!!!

Es ging auch gleich so weiter bis zu meinem Unfall in Eschenbach, wo ich mir eine Rücken und Lungenverletzung zuzog!
Ich hatte grosses Glück als ich mit gut 100km/h in die Wand fuhr wegen einem Materialschadens..

Somit war meine bis dahin sehr gut verlaufene Saison beendet.

Ich hatte wieder mit viel kleineren Zielen wie wieder normal meine Schuhe zu binden oder meine Socken ab und anziehen begonnen was früher alles selbstverständlich war.

Ich hatte aber versprochem im 2011 wieder dabei zu sein!

Saison 2009

Ich ging gut vorbereitet in diese Saison 2009 und mein heimliches Ziel war es bereits in diesem Jahr vorne mitfahren zu können obwohl es für mich ein einsteiger Jahr sein sollte in dieser Disziplin. An mich wurden auch keine grossen Erwartungen gestellt ich sollte lediglich in die ersten 10 fahren. Ich wusste jedoch für mich persönlich, dass ich natürlich mehr wollte und mein Saison start bestätigte dies mit einem dritten Rang. Die darauf folgenden Rennen konnte ich ebenfalls gut abschließen  sowie meine LAP die ich zugleich auch noch gut hinter mich gebracht habe und mit einer Note von 5.5 abgeschlossen habe. Nach dieser LAP lief es für mich noch besser und ich konnte mit freiem Kopf  die zweite Saison hälfte in Angriff nehmen. In der SAM Meisterschaft gewann ich danach jedes Rennen und konnte dadurch den Meistertitel einfahren. Dies war für mich das Grösste und das ganze Team wurde belohnt für die vielen Stunden Arbeit. Ich freute mich riesig darüber! In der FMS konnte ich ebenfalls gut vorne mitmischen und wurde zum Schluss noch fünfter in der Gesamtwertung trotzdem ich ein Rennen nicht bestreiten konnte, technisch bedingt. Im Motocross konnte ich leider nur sehr wenige Rennen mitfahren da ich ziemlich gefordert wurde mit der Lehrabschlussprüfung und den zwei Supermotard Meisterschaften. Ich hatte jedoch trotzdem ein paar highligt wie zum Beispiel  in Gutenswil wo ich bei den International 450ccm im Zeittraining dritter wurde.

 

Ziele im Jahr 2010

Im nächsten Jahr möchte ich unbedingt den Titel in der FMS holen bei der Kategorie Rookie 450ccm. Im der SAM Meisterschaft werde ich bereits bei den Prestige an den Start gehen und ich hoffe, das ich auch dort überzeugen kann. Zusätzlich möchte ich einzelne Rennen in der Italienischen und Deutschen Meisterschaft Mitbestreiten. Im Motocross werde ich die restlichen Wochenende an denen kein Supermotard statt findet an den Start gehen. In diesem Winter werde ich so viele stunden wie möglich auf dem Motocross Motorrad verbringen um das Material für die kommende Saison zu testen und mich in möglichst gute Form zu bringen. Körperlich trainiere ich bereits schon wieder nachdem ich mir eine drei wochige Pause gönnte. Ich freue mich schon sehr auf die Saison 2010 und hoffe sehr, dass ich mit guten Resultaten als Nachwuchstalent überzeugen kann.
Freiburg 1 09 bearbeitet!

Saison 2008

In dieser Saison lief es nicht gerade nach Wunsch ab. Durch das Intensive und viele Konditionstraining, fiel ich in ein Übertraining. Zu beginn der Saison war ich daher Körperlich sehr schlecht bedient und verletzte mich dadurch sogleich beim ersten Rennen in Frauenfeld. Ich gab mein bestes um Körperlich wieder top fit zu sein und dies gelang mir bis Mitte Saison auch. Bis dahin fuhr ich jedoch bloß sehr nüchterne Ergebnisse ein. Ab Mitte Saison konnte ich dann aber wieder voll angreifen und fuhr etliche top ten Platzierungen ein geprägt von zwei Podestplätzen in Möggers (Österreich), und Gutenswil als ich jeweils dritter wurde bei den Internationalen 125ccm. Dies war sehr erfreulich, denn ich hätte nicht gedacht, dass ich in meiner ersten Saison in dieser Kategorie bereits auf Podest klettern darf. Die Saison hat sich daher noch sehr Positiv entwickelt und ich konnte mit dem 11. Gesamtschlussrang abschliessen obwohl ich verletzungs- bedingt drei Rennen fehlte. Ein weiteres Highligt dieser Saison war der Laufsieg beim Supermotard in Bäretswil wo ich als Gastfahrer startete.

Veränderungen ins Jahr 2009

Am ende der Saison erhielt ich von VTR Aprilia ein sehr grosszügiges Angebot für die kommende Saison 2009. Diese gilt für die Motocross sowie auch die Supermoto Meisterschaft die zugleich Priorität hätte bei Überschneidungen. Ich machte mir lange Gedanken darüber welcher entscheid der richtige ist  für mich. Ich kam zum Entschluss das Angebot anzunehmen und werde daher von nun an auf einer Aprilia MXV 450ccm unterwegs sein im Motocross Sport sowie die Supermoto Rennen der klasse Rookie bestreiten auf einer VDB Replica 450ccm. Ich werde für das Team VTR starten welches mich top betreut und einen bekannten Namen in dieser Szene aufweist. Ich freue mich riesig auf die kommende Saison und bin gespannt auf die Rennen. Ich werde mich Körperlich gut Trainieren mit jedoch der nötigen Vorsicht  vor Übertraining.

Ziele 2009

FMS Rookie: Ich möchte Regelmässig in den ersten Fünf Platziert sein und unter den ersten Sieben in der Gesamtwertung stehen. SAM Rookie: In dieser Klasse wäre mein Ziel die Meisterschaft unter den ersten drei zu absolvieren. SAM International 450ccm: Ich möchte Regelmässig in die Top ten und somit die Aprilia MXV 450ccm präsentieren.

Saison 2007

Nach meiner Saison Vorbereitung freute ich mich riesig auf das erste Meisterschaftsrennen, um zu wissen wo ich stehe. Dies fand in Wohlen statt und gelang mir besser als erwartet. Im Zeittraining erreichte ich die Pole und im Rennen wurde ich dritter In Gutenswil holte ich erneut die Pole stürzte bei dem tiefen Schlamm jedoch zu viel und wurde vierter. Ederswiler im Jura konnte ich wieder ein Podestplatz einfahren. Rothenturm holte ich mir erneut einen Podestplatz 3.Rang obwohl ich mit Verletztem Bein und viel Schmerzen das Rennen absolvierte. In Emmental wurden meine schlechten Starts bestraft und ich konnte nicht allzu weit nach vorne fahren und erreichte bloß den 5.Rang. In Möggers (Österreich) erlitt ich einen schweren Sturz, hatte jedoch viel Glück und blieb unverletzt. In Obernheim (Deutschland) erreichte ich den 4. Platz. Danach das Rennen in Dätwil, wo ich ebenfalls den 4. Rang erreichte. Die Nerven lagen blank und es ging nach Amriswil, dem Saisonfinale. Wir waren noch vier Fahrer die den Meistertitel holen konnten, von denen ich jedoch die besten Voraussetzungen dazu hatte. Im Training holte ich mir erneut die Pole, wie so oft in dieser Saison. Im Renne n galt nur mit Vernunft und Kopf zu fahren den ich musste nicht gewinnen um den Titel zu holen. Nach einem Spannendem Rennen erreichte ich den 2. Gesamtrang Obwohl ich mich die ganze Saison mehrheitlich von hinten nach vorne Kämpfen musste, schaffte ich es immer wieder mich an die Spitze zu Kämpfen und dies Brachte mir den Meistertitel in der Kategorie National 125ccm ein.

Erfolge 2007

Meistertitel der Kategorie National 125ccm -International 125ccm in Wohlen:  16.Rang -Supermotard Bäretswil: 3.Rang bei den Rooki

Meine Ziele für die Saison 2008

In der Kommenden Saison habe ich vor bei den International 125ccm  und den Swissmastern 125ccm zu fahren. Ich werde mich so gut es irgendwie geht darauf  vorbereiten um mein Ziel, in die Punkte zu Fahren,  erreichen zu können.

Saison 2002-2006

Saisons bis 2005

Etliche Benefizrennen unter den ersten 5 absolviert.
Supermotard Europa Red Bull Cup 18. Rang

Saison 2006:

-Wohlen 3. Rang
-Villars sous Ecot 2. Rang
-Edeswiler Ausfall
-Rothenturm 5.Rang
-Villigen 5.Rang
-Andelfingen 1.Rang
-Emmenthal 2. Rang
-Volketswil 2. Rang
-Amriswil 3. Rang

Meisterschaft Schlussrang bei den Junioren Open: 3. Rang

Supermotard Bäretswil: 6. Rang bei den Youngstern

Meine Ziele 2007

Während diesem Winter habe ich hart an meiner Kondition trainiert. Ich halte mich mit regelmässigem Joggen, Biken und Rudern in Form. Im Frühling werde ich so viel Zeit wie möglich, auf meinem Motorrad verbringen, um optimal auf die kommende Saison vorbereitet zu sein. Ich werde alles daran setzen, um die Saison 2007, bei den National 125ccm, unter den Top Ten zu absolvieren und hoffe natürlich, auf eine unfallfreie Saison.